Theorie (zum Teil als Blended Learning Modul mit 5 UE vorab zu absolvieren):

  • Muskelspannungsstörungen: Triggerpunkt, Verspannung, Verkürzung
  • Topographische Anatomie der Organe von Abdomen und kleinem Becken
  • Aufbau und Funktion des Bindegewebes
  • Verkettung - Untersuchungs- und Behandlungsprinzipien
  • Manualmedizinische Syndrome der Becken-Lenden-Hüft-Region

Theorie (zum Teil als Blended Learning Modul mit 5 UE vorab zu absolvieren):

  • Funktionelle Anatomie von HWS-Thorax-Schultergürtel als Durchgangsregion
  • Manualmedizinisch differenzialdiagnostische Kriterien
  • Indikation und Behandlungsstrategie unter erweiterten Focus der Funktionsstörungen
  • Differenzierung orofazialer Beschwerden

Theorie (zum Teil als Blended Learning Modul mit 5 UE vorab zu absolvieren):

  • Differenzialdiagnostik zwischen Struktur- und Funktionskrankheit des Bewegungssystems und gegen Strukturkrankheiten der inneren Organe
  • Differenzialdiagnostik lumbopelviner, zervikobrachialer und zervikokranialer Schmerzsyndrome
  • Differenzierende Diagnostik der zervikalen und lumbalen Wurzelkompressionssyndrome

In diesem Kurs werden folgende theoretische Themen zur Vorbereitung auf den Präsensteil vorgestellt und vertieft.

  • Differenzialdiagnostik zu neurologischen Krankheiten
  • Psyche und Bewegungssystem
  • Qualität der motorischen Steuerung, deren Bedeutung für Rezidive und  Chronifizierung
  • Hypermobilität und Schmerz
  • Überblick über die Entwicklungsstadien des Kindes und die zu erwartenden Funktionsstörungen
  • Einführung in die Besonderheiten der Untersuchung und Behandlung von Kindern
  • Indikationsstellung für die krankengymnastische und physiotherapeutische Behandlung