Theorie (zum Teil als Blended Learning Modul mit 5 UE vorab zu absolvieren):
- Muskelspannungsstörungen: Triggerpunkt, Verspannung, Verkürzung
- Topographische Anatomie der Organe von Abdomen und kleinem Becken
- Aufbau und Funktion des Bindegewebes
- Verkettung - Untersuchungs- und Behandlungsprinzipien
- Manualmedizinische Syndrome der Becken-Lenden-Hüft-Region
- Teacher: Gabriele Harke
Theorie (zum Teil als Blended Learning Modul mit 5 UE vorab zu absolvieren):
- Funktionelle Anatomie von HWS-Thorax-Schultergürtel als Durchgangsregion
- Manualmedizinisch differenzialdiagnostische Kriterien
- Indikation und Behandlungsstrategie unter erweiterten Focus der Funktionsstörungen
- Differenzierung orofazialer Beschwerden
- Teacher: Gabriele Harke
Theorie (zum Teil als Blended Learning Modul mit 5 UE vorab zu absolvieren):
- Differenzialdiagnostik zwischen Struktur- und Funktionskrankheit des Bewegungssystems und gegen Strukturkrankheiten der inneren Organe
- Differenzialdiagnostik lumbopelviner, zervikobrachialer und zervikokranialer Schmerzsyndrome
- Differenzierende Diagnostik der zervikalen und lumbalen Wurzelkompressionssyndrome
- Teacher: Gabriele Harke
In diesem Kurs werden folgende theoretische Themen zur Vorbereitung auf den Präsensteil vorgestellt und vertieft.
- Differenzialdiagnostik zu neurologischen Krankheiten
- Psyche und Bewegungssystem
- Qualität der motorischen Steuerung, deren Bedeutung für Rezidive und Chronifizierung
- Hypermobilität und Schmerz
- Überblick über die Entwicklungsstadien des Kindes und die zu erwartenden Funktionsstörungen
- Einführung in die Besonderheiten der Untersuchung und Behandlung von Kindern
- Indikationsstellung für die krankengymnastische und physiotherapeutische Behandlung
- Teacher: Gabriele Harke